Auf der Tuning World Bodensee wird ein Volvo Europas ausgefallenstes und spektakulärstes Showcar

Der European Tuning Showdown Siegerpokal 2022 geht nach Schweden

30. Mai 2022 | Friedrichshafen – Emotionen pur beim Finale des European Tuning Showdown (ETS) auf der Tuning World Bodensee 2022: 48 automobile Unikate, 48 Showcars die ihresgleichen suchten und am Ende überzeugt ein ehemaliger Volvo V70 Familienkombi die Jury. Gewinner des in der europäischen Tuningszene höchst dotierten Show & Shine-Wettbewerbs ist Henrik Mattsson aus Schweden.

Hochwertige Umsetzung bis ins Detail war beim Volvo von Henrik Mattsson Programm: Optisch und technisch suchte der ETS-Teilnehmer auf dem Wettbewerb seinesgleichen. Aufwendig wurde mit Hilfe eines Gitterrohrrahmens die Kombi-Karosserie umgebaut und aus dem frontangetriebenen Serien-Volvo ein reinrassiger Hecktriebler gestaltet. Eine aus dem Motorsport stammende Hydraulikanlage, eine überdimensionierte Bremsanlage und ein Rennsporttank zeigen, dass der Familienkombi auch auf der Rundstrecke performt. Der modifizierte Fünfzylindermotor mit seinem großen Turbolader-Upgrade wurde längs eingebaut, das Getriebe stammt aus einem BMW-Fünfer und die Hinterachse aus einer Corvette. Dazu kommen noch die Eigenbau-Frontschürze und -Heckschürze aus verschiedenen BMW- und Volvo-Komponenten, jede Menge Leichtbau mit Carbon, eine goldgelbe Perleffektlackierung und vieles mehr. Henrik Mattsson gewann neben verschiedenen Sachpreisen noch 2 000 Euro Preisgeld.

 

Mit seinem auf den Boden per Luftfahrwerk abgelegten Käfer wurde Kévin Villa Zweiter. Komplett neu aufgebaut und meilenweit weg vom Originalzustand von 1957 präsentierte sich dieser VW Käfer aus Frankreich. Liebevoll taufte der Franzose seinen in Porsche-Sepiabraun lackierten Käfer „Brown Sugar“. Im Heck sitzt ein 2,1-Liter luftgekühlter und getunter Motor von CB Performance. Zahlreiche detailverliebte Customizing-Feinheiten heben den VW vom Gros restaurierter VW Käfer ab.

 

Dritter wurde der Pole Lukasz Janecki mit seiner überbreiten Corvette C3. Beim Design des mit Carbon und GFK gebauten Widebody-Kits unterstützte 3D-Artist und -Designer Khyzyl Saleem. Dessen Instagram-Kanal „the_kyza“ zählt bereits knapp eine Million Follower. In gewisser Weise wurde aus den Designs auf Instagram durch die perfekte Umsetzung von Lukasz Janecki Realität. Nachdem Luckasz in seiner polnischen Heimat in Show & Shine-Wettbewerben weit oben mitmischt, freut er sich über seinen dritten Platz beim European Tuning Showdown in Friedrichshafen.

 

Der European Tuning Showdown ist in der Tuning-Szene der renommierteste Show & Shine-Award in Europa und fand auf der Tuning World Bodensee vom 26. Mai bis 29. Mai 2022 statt. Die nächste Tuning World Bodensee feiert die Liebe zum Automobil von Donnerstag, 18. Mai bis Sonntag, 21. Mai 2023 auf dem Messegelände in Friedrichshafen.

 

Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.dewww.facebook.com/tuningworldbodensee und http://www.instagram.com/tuningworld_bodensee, #tuningworldbodensee

Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 3030

Kompletter Artikel zum Download