Stimmen zur Tuning World Bodensee 2022

29. Mai 2022 |

Mareike Fox und Dirk Klötzing, Inhaber Foxed Store:

„Wir sind sehr zufrieden mit der Tuning World Bodensee 2022. Für uns war die diesjährige Veranstaltung ein Pflichttermin nach der Corona-Pause: Wir wollen zum einen die Messe unterstützen und erreichen zum anderen hier auch unsere Fans aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Das Publikum war freundlich, kauffreudig und wir hatten bereits am Samstag unsere Zielsetzung für die gesamte Tuning World Bodensee erreicht. Tolle Atmosphäre hier, tolle Planung, freundliche Leute – von unserer Seite alles top. Auch die Autogrammstunden waren super besucht. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei und werden unser Engagement noch weiter ausbauen.“

 

Johannes Wacker, Produktmanager KW automotive GmbH:

 

„Wir sind zufrieden mit dem hochwertigen Messepublikum, welches auch gezielt unseren Stand ansteuerte. Wir konnten wie immer auf Deutschlands schönster Tuningmesse Umsätze tätigen. Klar, kommen wir gerne wieder. Ein großes Dankeschön auch an das top motivierte Orga-Team hinter der Tuning World Bodensee, das immer so vieles möglich macht.“

 

Olaf Schulz, Messe und Events bei Wera Werkzeuge:

 

„Bei der Tuning World Bodensee 2019 waren wir nur als Besucher vor Ort. Dieses Jahr präsentierten wir uns erstmalig als Aussteller und es war richtig gut. Viele Besucher kennen uns als Marke und haben ein reges Interesse an unserem Werkzeug. Ein Lob auch an die Messeorganisation und das hier vor Ort vorgelebte familiäre Umfeld. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder da, dann auch etwas größer; die vielen gut gelaunten Besucher machen hier richtig Spaß.“

 

Harald Schmidtke, Geschäftsführer Verband der Automobil Tuner (VDAT):

 

„Die Tuning World 2022 war nach fast zweieinhalb Jahren der erste Branchentreff ohne Coronabeschränkungen. Tuning ist Hobby und Emotion – beides funktioniert live am allerbesten. Die Besucherzahl hat diese Einschätzung bestätigt.“

 

Elvis Sklepic, Vertriebsleitung Deutschland und Österreich, BBS automotive:

 

„Es tut richtig gut, dass endlich wieder Messen sind und wir von BBS freuen uns darüber, mit einem eigenen Stand nach über neun Jahren Messepause in Friedrichshafen wieder vor Ort sein zu können. Die Besucher zeigen ein reges Interesse an unserem neuen flexiblen BBS Radsystem. Unsere Zielgruppe bestellt direkt am Stand. Es ist sehr schön, dass auf so vielen Showcars und Clubfahrzeugen hier am Bodensee unsere BBS Räder so stark vertreten sind. Dass Österreich und die Schweiz nur einen Steinwurf entfernt sind, spricht auch für die Tuning World Bodensee.“

 

Alexander Kreis, Vertriebsleiter Clim Air:

 

„Wir sind zum ersten Mal als Aussteller auf der Tuning World Bodensee gewesen und ich bin sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Als ich durch die Hallen flanierte, war ich sehr überrascht, an den verschiedenen Ausstellungsfahrzeugen in den Clubhallen so viele unserer Produkte zu sehen. Gut hat mir auch das Messepublikum an sich gefallen. Viele Besucher waren zwischen 30 und 50 Jahre jung und haben gezielt unseren Messestand angesteuert. Teilweise herrschte ein hoher Andrang. Da wir über ein DTC-Gutachten für unsere Produkte in der Schweiz verfügen, waren wir auch viel in Kontakt mit Besuchern aus der Schweiz.“

 

Dominik Koller, Geschäftsführer und Inhaber Bavarian Car Club GmbH:

 

„Die vier Tage auf der Tuning World Bodensee haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Besucher waren sehr interessiert an unseren Produkten und kauffreudig. Bereits am dritten Tag hatten wir unseren Zielwert verdoppelt. Wir haben vielseitige Zielgruppen angesprochen, die sich für die Veredlung im Bereich der Show & Shine Optik begeistern. Nächstes Jahr sind wir mit einem größeren Stand wieder mit dabei.“

 

Sven Schulz, Organisator European Tuning Showdown (ETS) / Style Mile:

 

„In zehn Jahren hatten wir noch nie so ein qualitativ hochwertiges, vielseitiges und buntes Teilnehmerfeld beim European Tuning Showdown wie in diesem Jahr. Das Niveau des Wettbewerbs hat sich noch einmal mehr gesteigert im Vergleich zu den Vorjahren. Nach der Coronapause war es ein absoluter Gänsehautmoment als ich wieder in der ETS-Arena stand und gemerkt habe, die Tuning-Szene hat uns vermisst. Sie waren heiß auf die exklusiven Showcars und die Style Mile. Noch während der Messe gab es unzählige Anfragen für die Teilnahme im nächsten Jahr. Die positiven Vibes waren sowohl bei den Besuchern, Medien als auch bei den Teilnehmern deutlich zu spüren. Einige Besucher sind sogar extra spontan hergeflogen, weil sie das Event auf Social Media gesehen haben und sich von der Qualität vor Ort selbst überzeugen wollten. Für mich ist die Tuning World Bodensee das Event in der Szene, das den Tuning-Lifestyle, seine Crews und Fahrzeuge repräsentiert.“

 

Danny Lampert, Inhaber und Geschäftsführer AirWorkx Customs:

 

„Wir konnten bei der Tuning World Bodensee viele neue Kontakte knüpfen und haben ein breites Spektrum an Besuchern angetroffen, die sich für die Produkte interessierten. Auch das Highlight unseres Standes, der eigens für die Tuning World Bodensee angefertigte Käfer auf dem Podest, hat alle Blicke auf sich gezogen. Es war schön, nach zwei Jahren endlich wieder die Community zu treffen. Da wir in der Szene international verknüpft sind, nutzten wir den festen Termin des Messe-Events im Kalender, um uns zu treffen, uns auszutauschen und unsere Leidenschaft für Autos zu leben. Im nächsten Jahr wollen wir unseren Auftritt ausdehnen und mit unterschiedlichen Firmen zusammen das Gesamtkonzept für ein gestyltes Fahrzeug anbieten.“

 

Björn Beisheim, Produktmanager, Vogtland Autosport GmbH: 

 

„Wir haben es genossen, dass die Tuning World Bodensee wieder stattfindet. Hier in Friedrichshafen sind viele Menschen auf der Messe, die in einem Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel sehen. Unser Messeauftritt und die zahlreichen Gespräche unterstützen uns auch dabei, ein Gespür zu bekommen, für welche Fahrzeuge die Besucher bereit sind ein Gewindefahrwerk oder einen Federsatz zu kaufen. Es ist auch immer wieder schön, dass uns zufriedene Kunden am Messestand besuchen.“

 

Moritz Enderle, Geschäftsführer und Inhaber Pipifein:

 

„Für uns war es der längste Messeauftritt, den wir bisher als Firma hatten. Die Nachfrage nach unseren Produkten am Stand war groß. Besonders stark wurden unsere T-Shirts und Pullover gekauft. Über alle vier Tage hinweg haben wir gute Umsätze gemacht. Wir sind mit unserem Auftritt auf der Messe sehr zufrieden. Im nächsten Jahr wollen wir mit der Pipifein-Crew wieder kommen und mit unseren Autos und Produkten viele Plätze in der Halle füllen.“

 

Alexander Métayer, Betreuer Clubszene Tuning World Bodensee:

 

„Die Wiedersehensfreude unter den Clubmitgliedern war ungebrochen groß. Wir sind froh, dass es endlich wieder losging und die Tuning World Bodensee alle wieder zusammengebracht hat. Es war nach zwei Jahren Pause natürlich nicht ganz einfach alle Clubs bei der Stange zu halten, umso glücklicher sind wir, dass wir auch in diesem Jahr wieder volle Clubhallen präsentieren konnten.“

 

Fabian Okon, Teamlead Marketing Performance Products ThyssenKrupp Bilstein:

 

„Wir sind nicht super zufrieden, es ist vom Besucherstrom ruhiger als erwartet. Ich glaube es dauert noch ein wenig bis die Leute, egal ob Besucher oder Aussteller gelernt haben, dass es Messen gibt. Schön ist, dass hier begeisterte Besucher vor Ort sind und Lust auf unser Thema haben. Das Interesse ist sehr hoch und wir führten gute Beratungsgespräche.“

Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 7466

Kompletter Artikel zum Download