

Mit neuer Projektleitung, frischem Teamspirit und einem überarbeiteten Key Visual schlägt die Tuning World Bodensee (14. bis 17. Mai 2026) ein neues Kapitel auf: Am 1. August hat Stephan Mayer die Leitung des Großevents der Messe Friedrichshafen übernommen. Er wird dabei zukünftig von seinem Team rund um Robin Lupschina und Lena Meister unterstützt. Die entsprechende Leidenschaft für Menschen und Autos bringt der gebürtige Stuttgarter jedenfalls schonmal mit. Im Alter zwischen 16 und 18 Jahren hatte er in Griechenland erste Berührungspunkte mit der Branche. „Ein Freund von mir, der dort mit High-End-Fahrzeugen zu tun hatte, hat mich in die Szene reingebracht. In Griechenland fuhren damals Umbauten, die hier in Deutschland nicht erlaubt waren“, erinnert sich Stephan Mayer. Vom Tuningfieber infiziert, besuchte er im Jahr 2014 als Gast die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen. „Ich weiß noch, dass Kay One damals vor Ort war“, erinnert er sich. Obwohl die Leidenschaft für Autos seitdem geblieben ist und viele seiner Freunde bei Fahrzeugherstellern ihren Weg eingeschlagen hatten, startete der 39-Jährige nach dem Fachabitur seine Karriere zunächst in der Hotellerie und sammelte dort vielfältige Erfahrung in der Eventorganisation und im Sales. Bei einer Personalagentur koordinierte er im Anschluss Catering-Beschäftigte für Messen und Bundesliga-Stadien. Später folgten Stationen im B2B-Vertrieb, unter anderem beim Elektromobilitätshersteller Nio, wo er im Bereich Sales und After Sales tätig war. Auf die Frage, warum er sich auf die Stellenausschreibung in Friedrichshafen beworben hat, antwortet Stephan Mayer: „Das Messegeschäft, die Leute, die hier arbeiten, die einzigartige Lage am Bodensee und natürlich das Thema Auto – es hat einfach gematcht“, und fügt ergänzend hinzu: „Ich mag die Abwechslung. Im Thema Messe steckt so viel Emotion.“
Ausblick auf die Tuning World Bodensee 2026
Ob High-End-Umbauten, amerikanische Muscle-Cars oder sportliche Klassiker – die Tuning World Bodensee bleibt auch unter dem neuen Team ihrem Ruf als Schaufenster der internationalen Tuning-Szene treu. „Wir wollen die perfekte Balance zwischen bewährten Messe-Highlights und Szene-Atmosphäre generieren. Außerdem wollen wir den Eventcharakter weiter ausbauen und gleichzeitig Raum für frische Impulse schaffen“, verrät der neue Projektleiter und gibt damit einen ersten Ausblick auf die Veranstaltung 2026. Im kommenden Jahr darf sich das Publikum nicht nur auf ein erweitertes Actionprogramm, spannende Sonderschauen, neue Themenhallen und Hallenanordnungen freuen, auch Influencer, Promis und interaktive Formate werden das Tuning-Event prägen. „Wir sind gerade dabei einen Pool an neuen Ideen zu entwickeln und Altbewährtes zu optimieren.“ Optimiert wird zum Beispiel auch die Parkplatzsituation. Durch die Anmietung weiterer Parkflächen in unmittelbarer Messenähe wird 2026 das Angebot deutlich erhöht. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich zudem schon jetzt darauf freuen, dass ihre Parkplätze kostenlos sein werden.
Key Visual mit neuer Lackierung
Das Key Visual wurde für 2026 ebenfalls überarbeitet. „Wir haben die Grundidee von 2025 beibehalten, was eine perfekte Symbiose zwischen Standort und der Faszination Tuning widerspiegelt. Dieses an sich schon sehr coole Styling haben wir noch einmal getoppt, in dem wir aktuelle Trendfarben und ein völlig neues Auto eingebracht haben, welches perfekt die Dynamik unserer Veranstaltung wiedergibt“, so Ludwig Meier, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer der Tuning World Bodensee.