Steigerung in allen Bereichen: Volle Power Richtung Tuning World Bodensee 2023

Presse-Rundgang vor Beginn des internationalen Messe-Events für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene vom 18. bis 21. Mai

Die Kurve zeigt nach oben. Laut dem Verbraucherpanel GfK nimmt das Konsumklima aktuell wieder an Fahrt auf. „Das ist der Grund zur Annahme, dass der Saisonstart der Tuningbranche mit der Tuning World Bodensee 2023 den positiveren Konsumtrend ebenfalls abbildet, auch wenn die Tuning- und Zubehörbranche durch geopolitische Faktoren einen leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr verzeichnet“, erklärt Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT).  Der Umsatz für den freien Aftermarket beziffert der VDAT auf etwa 760 Millionen Euro und für den Gesamtmarkt Deutschland auf etwa 1,71 Milliarden Euro. Der Presse-Rundgang am Vortag der Messe gab zu den Branchenzahlen außerdem einen Ausblick darauf, was in diesem Jahr alles auf dem internationalen Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene geboten ist. Projektleiterin Emanuela Botta schwärmt: „Wir haben ein sattes Programm mit jeder Menge Action und coolen Shows. Außerdem: Mehr Autos, mehr Aussteller und ein komplett belegtes Gelände.“

Motorsport Experience – Optik ist nicht alles: Im neuen Bereich Motosport Experience in Halle B1 dreht sich alles um Leistungstuning. Zu sehen sind dort unter anderem der Toyota GR Yaris und der Hyundai i30N, die von der Tuningfirma 7MOD speziell für die Rennstrecke modifiziert wurden und eine echte Rallye-DNA haben. Beide kommen zwar unauffällig daher, bei genauerer Betrachtung haben sie aber ordentlich Power unter der Haube: Durch den umgebauten Motor kommen beide auf eine Leistung von über 500 PS. Der Hyundai i30N wurde von Grund auf überarbeitet, darunter der Turbolader und der Ladeluftkühler. Er ist wie der GR Yaris ein sogenannter Hot Hatch, ein Kompaktsportler.

Sie zeigt, wo die Radmuttern hängen: Judith Ehrmann aus Bad Wurzach ist als Truck-Mechanikerin schon weltweit herumgekommen. Als Beste ihres Jahrgangs und einzige Frau schloss sie ihre Ausbildung als KFZ-Mechanikerin ab, ein Jahr später folgten der Meisterbrief und die Ausbildung zur Betriebswirtin. Bis heute ist sie Teil eines Rennteams und nimmt als LKW-Mechanikerin unter anderem an den Truck-Racing-Europameisterschaften teil. Während der Messe organisiert die Bad Wurzacher Mechanikerin die Ehrenschrauber- und -Schrauberinnen-Challenge, bei der die Teilnehmenden das Rad eines Race-Trucks wechseln müssen und so zweimal täglich die Chance haben, Tickets für den 36. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix zu gewinnen. „Wir wollen junge Menschen auf KFZ-Ausbildungen aufmerksam machen und da abholen, wo sie sind. Wir zeigen mit dieser Challenge, wie spannend und vielfältig KFZ-Berufe sind“, freut sich Judith Ehrmann.

European Tuning Showdown – Hier trifft sich die Crème-de-la-Crème der Tuning-Szene: Europas höchstdotierter Show & Shine-Wettbewerb ist der in Friedrichshafen veranstaltete European Tuning Showdown. Die spektakulärsten Showcars aus ganz Europa kämpfen bei diesem Event um die Krone im Spitzentuning. Drei Kandidaten gab es beim Presse-Rundgang schon mal zu bestaunen: Ein 1964er Chevrolet Impala „Lowrider“ aus der Schweiz von Roman Locher, ein Audi A6 Avant aus Spanien von Jonatan Vivas Herrera und ein Infiniti „G37“ aus Schweden von Christian Magass.

Show and Shine: 1964er Chevrolet Impala „Lowrider“ von Roland Locher

Dieses Show-Auto sieht nicht nur cool aus, es kann sich auch bewegen. Und zwar nicht nur nach vorne und hinten, sondern auch nach oben und unten. Der Hubbereich beträgt vorne ca. 50 cm. Die Karosserie des Fahrzeugs wurde größtenteils im Originalzustand belassen, die jedoch mit einer aufwändigen Show-Lackierung verziert wurde, damit das Auto sofort als Lowrider erkennbar ist. Im unteren Fahrzeugbereich wurden diverse Pinstripes und Airbrushes angebracht, die Motorhaube inwendig mit Spiegelglas versehen. Das Fahrzeug ist mit einem V8-Motor (260 PS) ausgestattet, sämtliche Motorkomponenten sind verchromt, poliert, vergoldet und graviert.

In den inneren Werten zeigt sich die wahre Brillanz: Audi A6 Avant von Jonatan Vivas Herrera aus Spanien

Dieses Auto sehen Laien öfter mal auf der Straße fahren – zumindest meinen sie das. Unter seiner kompletten Haube hat der Audi von Jonatan Vivas Herrera jedoch einiges zu bieten, was nur echte Tuning-Kenner bemerken: Hier wurde jedes kleinste Detail dezent und edel verändert. Der Innenraum ist komplett mit Nappaleder und Alcantara ausgekleidet, gepaart mit unzähligen in Kohlefaser ummantelten Verkleidungen sowie ein mit Kohlefaser veredeltes Lenkrad. Der Audi trumpft zudem mit einem US-Kühlergrill auf, einem Spoiler aus Kohlefaser und speziell angefertigten zweiteiligen Schmiederädern. Außerdem besitzt das Fahrzeug eine Sonderlackierung in einem grauschwarzen Porscheton, eine Auspuffanlage in Edelstahl und eine riesige Upgrade-Bremsanlage.

Edles aus Schweden: Infiniti „G37“ von Christian Magass

Achtung, hier kommt ein wahrer Breitbau. Die vorderen Kotflügel des Fahrzeugs sind auf beiden Seiten um 9 cm verbreitert, die hinteren um 11 cm. Der hintere Teil des Kotflügels stammt von einem Infiniti G37, während der vordere Teil von einem Infiniti Q60 stammt. Das Dach des Autos ist komplett aus Carbon, die Türen haben ein paar Tesla Model-3-Türgriffe erhalten, um nur ein paar Highlights zu benennen. Außerdem wurde das ganze Fahrzeug vollständig lackiert, inklusive Fahrwerk, Achsen, Motor, Karosserie, Tank und als Sahnehäubchen wurde on top noch ein leistungsgesteigerter VQ37H-Motor eingebaut.

Jede Menge Shows

Die Tuning World Bodensee bietet 2023 wieder ein sattes Showprogramm an. So bringen zum Beispiel die Lowrider von No Limit Solutions den West Coast Streetstyle an den Bodensee und lassen ihre Autos zu den coolsten Hip-Hop-Beats durch die Halle bouncen. Außerdem gibt es tägliche Drift-Shows, mit dem Globe of Speed, eine spektakuläre Motorrad-Show im Käfig, der Schwerkraft trotzt ein Strandbuggy bei meterhohen Sprüngen und abgefahrenen Stunts bei „Wheels versus Graviation“ und auch die Aftershow-Partys sind zurück.