Erfolgreiche Club-Landschaft wird um die Style Mile erweitert

Noch näher an der Tuningszene präsentiert sich die 17. Auflage der Tuning World Bodensee und bleibt dabei ihrem Erfolgskonzept weiter treu. „Tuning ist längst weit mehr als nur Autotuning. Es ist ein Lebensgefühl und auf der Tuning World Bodensee feiern wir die Liebe zum Automobil in all seinen Facetten“, so Klaus Wellmann Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. „Unser für die kommende Saison getuntes Eventkonzept spiegelt dies mit der neuen Style Mile wider, die die aktuellsten Tuning Trends zeigt.“ Neben ihren Fahrzeugen setzt sich die Style Mile Community mit eigenen Fashion-Labels in Szene und feiert gemeinsam mit den Messebesuchern in lockerer Atmosphäre. 

In den letzten Jahren hat sich die schnelllebige Tuning-Community stetig weiterentwickelt. Trends sind gekommen, wurden aufgesogen und völlig neu interpretiert. „Für uns ist die Tuning World Bodensee weit mehr als eine Veranstaltung“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß, „wir haben beim Tuning unserer Messe mit der Style Mile den Club- und Szenecharakter der Tuning World Bodensee erweitert und rücken gleichzeitig aktuelle Entwicklungen in den Fokus.“ Wenn Kleider Leute machen, macht eine schicke Rad-Reifenkombination sozusagen Autos. Wichtigster Tuning-Trend ist und bleibt das sogenannte „Fitment“ – darunter versteht man die Wirkung der Rad-Reifenkombination in Verbindung mit einer maximalen Tieferlegung in den Radhäusern. Unter Kennern geht das mittlerweile soweit, dass sich auf Basis dieses Trends weitere Stilrichtungen etabliert haben. Beim sogenannten „Camber-Movement“ wird mittels modifizierter Karosserie-Domlager der Sturzwinkel der Räder in eine extreme Optik gerückt. Kombiniert werden die verschiedenen „Fitment-Stilrichtungen“ mit sämtlichen anderen Tuningstyles der vergangenen Jahre. So spielt es längst keine Rolle mehr, ob das Showcar mit einem sogenannten Bolt-On-Widebodykit auf dem Asphalt kauert, ein auf den ersten Blick relativ dezentes OEM+-Tuning mit der Kombination verschiedener originalen Zubehörteilen eines Automobilherstellers gewählt wird oder der zeitlose Race-Look zelebriert wird. Im Grunde spielt dabei auch das jeweilige Automodell gar keine Rolle mehr. Der „Fitment-Trend“ zählt längst bei Youngtimern, Supersportwagen und selbst Custom-Builts auf Basis eines alten Muscle Cars zum angesagten Styling. 

Mit der neuen Style Mile gibt die Tuning World Bodensee ab sofort auch den vielen locker organisierten Facebook-Gruppen und Lifestyle-Communities eine szenenahe Plattform. Die oftmals losen Zusammenschlüsse sind nicht nur auf diversen Social-Media-Kanälen aktiv, längst sind diese Online-Gruppen und -Communities in ihrer jeweiligen Special-Interest-Szene die wichtigsten Meinungsbildner und Trendsetter. Viele dieser „Tuning-Crews“ setzen nicht nur ihre abwechslungsreichen Fahrzeugkonzepte in Szene, sondern auch sich selbst. Denn Drivestyle und Lifestyle gehören zusammen. So haben viele der Crews auch ihre eigenen T-Shirt-Kollektionen oder Caps in der Szene etabliert – 2019 ist Tuning weit mehr als nur Autotuning, es ist ein Lebensgefühl. 

Das Hallen-Arrangement spiegelt auch dieses Lebensgefühl wider. Die verschiedensten Fahrzeuge mit dazugehörenden Fahrern und jeweiligen Freundeskreise präsentieren dabei ihre Fahrzeuge in verschiedenen Style-Inseln und laden die Besucher der Tuning World Bodensee zum Flanieren ein, um sich über die verschiedenen Styles auszutauschen.