LEICHT UND INTELLIGENT | Pressefach

03.05.2019 - LEICHT UND INTELLIGENT

Die (r)evolutionäre LITE↯BLOX Starterbatterie mit Fahrzeug-Diebstahlschutz via App – made in Germany

LITE↯BLOX Starterbatterien sind bis ins Detail durchdacht und setzen neue Maßstäbe in puncto Gewichtsoptimierung sowie smarter Elektronik. Hochwertigste LiFePO4 Speichertechnologie integriert in einen innovativen Akkumulator ersetzt die schwere herkömmliche Fahrzeugbatterie und spart dadurch Platz und Gewicht ein. In der seit Frühjahr 2019 erhältlichen finalen Produktgeneration können die LITE↯BLOX via Smartphone mit der LITE↯BLOX remote App Leistungsdaten übertragen, sowie aktiv vom Fahrzeug getrennt werden und schützen das Fahrzeug aktiv vor unbefugtem Anlassen des Motors indem innerhalb von Millisekunden permanent vom Bordnetz entkoppelt wird.

Seit nunmehr 6 Jahren hat sich die LITEWERKS GmbH in einem jungen Team auf die ganzheitliche Entwicklung von intelligenten Leichtbau-Batterien auf Lithium-Basis spezialisiert und arbeitet neben dem Vertrieb der Eigenmarke LITE BLOX mit zahlreichen namhaften Kunden in Industrie und OEM-Automotive im Bereich Prototypen und Kleinserien zusammen.

Entwickelt nach der Maxime “form follows function” sowie “quality over quantity” in Konstanz am Bodensee sind die LITE↯BLOX batteries konsequent auf extremen Leichtbau unter Verwendung hochwertigster Materialien ausgelegt. LITE↯BLOX nutzen neueste LiFePO4 Speichertechnologie, die es ermöglicht, in kleinen und leichten Akkus hohe Energiedichten bei bester Zuverlässigkeit zu realisieren. Das Gehäuse aus speziellem CFK-Schaum Sandwich entkoppelt die Speicherzellen thermisch & mechanisch für minimalen Verschleiß und maximale Sicherheit unter Extrembedingungen. LITE↯BLOX Starterbatterien sind für den Betrieb an gängigen Lichtmaschinen geeignet und dienen als vollwertiger Ersatz für die schwere herkömmliche Fahrzeug-Starterbatterie auf Blei-Säure Basis – bei einem Bruchteil von Größe & Gewicht.

Smartphone App und intelligente Elektronik
Die LITE↯BLOX remote App ermöglicht das Auslesen sämtlicher Leistungsdaten zur Analyse, Fehlerdiagnose und Fernwartung. In der im Sommer 2019 erhältlichen neusten GEN4 können die LITE↯BLOX darüber hinaus über eine innovative Leistungselektronik in zwei Modi via Smartphone App aktiv vom Fahrzeug getrennt werden:
• I.K.O.S. – Intelligent Kill-Operation-Switch:
vollständiges Trennen der LITE↯BLOX vom Fahrzeug bei Überlastung oder via Smartphone, Alternative zum Trennschalter für längere Standzeiten
• A.V.A.T. – Active Vehicle Anti Theft (aktive Diebstahlsicherung):
sämtliche elektronischen Verbraucher werden im Stand nach wie vor mit Energie versorgt, sobald jedoch unbefugt gestartet wird, trennt die LITE↯BLOX innerhalb von Millisekunden permanent, so dass der Anlasser nicht mehr drehen kann und nur über die App mit Passwort wieder entsperrt werden kann.

LITE↯BLOX steht für Qualität und Service
Die verwendeten Premium Speicherzellen von A123 Systems werden beim Deutschen Zulieferer nach individuellen Vorgaben konfektioniert und erfüllen damit die Anforderungen für die Nutzung im Automotive Performance Bereich hinsichtlich Anbindung, Startleistung, Lebensdauer & Sicherheit.

Jede LITE↯BLOX wird vor Auslieferung einzeln optisch & technisch überprüft, um maximale Sicherheit, Haltbarkeit & Performance zu gewährleisten.
Speziell entwickelt für den harten Einsatz im Motorsportbereich und in Handarbeit zusammengesetzt, steht jedes Produkt dabei für höchste Standards hinsichtlich Fertigungsqualität und verwendeter Materialien.

Alle Modelle der LBXXXX & LBXXXXMS Serien (ausgenommen LBtrack / LBbike) sind entwickelt, gefertigt und von Hand zusammengesetzt in Deutschland.

Über LITEWERKS GmbH
Als klassisches Startup-Unternehmen vom Bodensee mit fundiertem Fachwissen in Fertigung und Entwicklung von Leichtbau-Komponenten aus Faserverbund-Werkstoffen hat sich die LITEWERKS GmbH vor etwa 6 Jahren auf die ganzheitliche Entwicklung von Lithium basierten Akkumulatoren für den Performance-Bereich spezialisiert. Als junges, innovatives Team mit Begeisterung für schnelle Motoren ist das LITEWERKS Team erster Ansprechpartner bei Fertigung von Kleinserien und Prototypen zur Substitution der bestehenden schweren Starterbatterie auf Blei-Säure Basis für Kunden aus Industrie & professionellem Motorsport. Die LITE↯BLOX batteries werden in Konstanz am Bodensee entwickelt und gewartet und mittlerweile durch ein Partnerunternehmen in Norddeutschland nach gängigen Industriestandards gefertigt wird.

LITEBLOX - leichte Batterie für Performance und Motorsport

LITE BLOX batteries