POSAIDON Evolution One: die weltweit erste mehrteilige Vollcarbon-Felge | Pressefach

27.03.2019 - POSAIDON Evolution One: die weltweit erste mehrteilige Vollcarbon-Felge

POSAIDON Evolution One: die weltweit erste mehrteilige Vollcarbon-Felge

Mit der POSAIDON Evolution One präsentieren die Performance-Spezialisten von POSAIDON die weltweit erste mehrteilige Vollcarbon-Felge!

Im Sinne einer Reduzierung der ungefederten und rotierenden Massen, welche maßgeblichen Einfluss auf die Längs- und Querdynamik eines Fahrzeugs haben, können die POSAIDON-Entwickler ihre innovative Evolution One mit einem Gewicht ab sensationellen 4,9 Kilogramm anbieten. Auf die Stabilität hat der extreme Leichtbau indes keinen negativen Einfluss: Die Traglast der Evolution One fällt mit 1.500 kg geradezu gigantisch aus.
Zum avisierten Marktstart wird die zweiteilig konstruierte POSAIDON Evolution One im Gardemaß 20 Zoll angeboten werden, mit TÜV-Zulassung. Die Bandbreite der verfügbaren Breiten reicht dann von 9,0 bis 12,5 Zoll. Eine 8,5 Zoll breite Variante folgt später.
Durch ihre Anbindung via eines Zentralverschluss-Systems sind sowohl Einpresstiefe als auch Lochkreis der Evolution One hochvariabel, sodass nahezu jede ET und jeder Lochkreis produziert werden können – exakt passgenau auf Basis der vom Fahrzeug vorgegebenen Parameter.

Nicht weniger Individualität erlaubt die POSAIDON Evolution One, welche sich übrigens das Label „100% Made in Germany“ anheften darf, hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds. Ob glänzender oder matter Klarlack, einfärbende Lasur oder vollfarbige Lackierung: Oberflächen-Veredelungen sind nach Kundenwunsch nahezu uneingeschränkt machbar.

Die POSAIDON Evolution One verfügt über einen integralen Strukturaufbau. Der in jede Felge voll integrierte RFID-Sensor transferiert seine Daten via des NFC-Standards, sodass sich der Strukturdruck via einer speziellen Smartphone-App auslesen lässt. Selbige visualisiert grafisch, ob die Felge – beispielsweise bei einem Unfall oder einem heftigen Schlagloch – eine Strukturveränderung erfahren hat. Mittels dieser Impact-Anzeige ist der Fahrer selbst in der Lage, zu prüfen, ob die Felgen weiterhin fahrbereit ist oder instand gesetzt werden müssen.

Das patentierte Herstellungsverfahren der Evolution One ermöglicht dabei erst die innovative, integrale Bauweise dieser Felge. Das verwendete RTM-Verfahren und die Vorrichtung sind patentrechtlich geschützt (EP 2588297 B1, US 9393743 BB).

Die Preisliste der POSAIDON Evolution One startet bei einem Stückpreis von 2.499 Euro inkl. MwSt.

POSAIDON Evolution One

30 x 22.74 cm