Stimmen zur Tuning World Bodensee 2023

21. Mai 2023 |

Harald Schmidtke, Geschäftsführer Verband der Automobil Tuner (VDAT):

„Die diesjährige Tuning World Bodensee hat ihre Position als Frühjahrs-Opening der Tuning-Saison behauptet. Die Besucheranzahl zeigt deutlich, dass ein emotionales Thema wie Tuning nicht nur per Social Media abgehandelt werden kann, sondern Messen wie die Tuning World Bodensee braucht.“

Johannes Wacker, Head of Active Sales & Marketing KW automotive GmbH:

„Auf der Tuning World Bodensee sind wir von Anfang an dabei, schließlich bietet die Messe eine schöne Plattform, unsere Marken vor Ort unserer Zielgruppe zu präsentieren. Neben unseren Fahrwerkmarken ap Sportfahrwerke, KW suspensions und ST suspensions zeigten wir am Bodensee auch erste Prototypen unserer neuen BBS-Leichtmetallräder an einem VW ID. Buzz.“

Anton Rieger, Geschäftsführer Rieger Tuning GmbH: 

„Wir sind seit 2004 als Aussteller auf der Tuning World Bodensee und wir sind sichtlich überrascht von den vielen Besuchern. Unser Tesla Model Y kommt neben unseren ganzen Fahrzeugen auch sehr gut an und wir hatten viele Kundenkontakte. Bereits an den ersten beiden Messetagen haben wir an Interessenten schon 50 Prozent unserer aktuellen Rieger-Tuning-Kataloge und Kalender verteilt. Was hier am Bodensee auch immer super ist, wie sehr uns die Projektleitung oft mit kleinen Dingen wie kostenloser Nutzung der Infrastruktur wie etwa Gabelstapler oder Messeparkplätze unterstützt. In Friedrichshafen ist das eine Selbstverständlichkeit, bei anderen Veranstaltungen müssen wir als Aussteller dafür extra bezahlen.“

Björn Beisheim, Abteilungsleiter Autosport, Vogtland Autosport GmbH:

„Dieses Jahr haben wir das Thema Elektroautotuning ein wenig stärker in unseren Messeauftritt gerückt und haben neben einem Cupra Leon Sporttourer Plug-in-Hybrid auch ein Tesla Model 3 ausgestellt. Wir waren sichtlich erstaunt, dass das Thema Elektroauto auf der Tuning World Bodensee bei vielen Besuchern so viel Akzeptanz findet. Sobald die Ladeinfrastruktur in Deutschland besser wird und die Batteriekapazität mehr Reichweite erlaubt, wird das Ganze für uns als Fahrwerkfedernhersteller noch interessanter. Gefühlt sind an den Messetagen sehr viele Besucher dagewesen. Unsere Gespräche waren sehr gut und man merkt, dass die Messebesucher Interesse an unseren Produkten haben. Wir gehen davon aus, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind. Die Tuning World Bodensee ist mit ihrer Lage und den Hallen eine der schönsten Messen in Deutschland und sie gehört einfach in unseren Messekalender.“

Gabriel Gubernath, Leiter Performance-Werkstatt, LCE Performance GmbH:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messebesucherstrom über die gesamten Tage. Bei uns am Messestand ist immer viel los und wir können uns wirklich nicht beschweren. Da wir jetzt schon auf mehreren Messen waren und beispielsweise mit unseren Ur-Quattros auch auf der Klassikwelt, kennt man uns. Hier auf der Tuning World Bodensee sieht man wirklich, wie sich die Leute freuen unsere Autos, die sie aus unseren YouTube-Videos kennen, endlich auch mal live zu sehen. Auch fällt es am Messestand vielen leichter uns direkt anzusprechen als über YouTube und es freut uns wirklich sehr, dass so viele extra zur Messe gekommen sind. Am Freitag hatten wir sogar Besuch von Kunden aus Ungarn, die sich unseren Audi R8 Bi-Turbo genauer unter die Lupe nehmen wollten. Für uns hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt hier vor Ort präsent zu sein.“

Sven Schulz, Organisator European Tuning Showdown (ETS) und Style Mile:

„Seit über 20 Jahren ist die Tuning World Bodensee für mich der Auftakt der Tuning-Saison und die diesjährige Edition macht mich einfach sprachlos. Die Kreativität, die Qualität und auch die Anzahl der Fahrzeuge, die hier beim European Tuning Showdown, in der Style Mile, in der Private Car Area und im Clubbereich ausgestellt werden, sucht ihresgleichen. Rund 1 600 Teilnehmer aus 14 Nationen präsentieren hier, dass Tuning grenzenlos kreativ ist und dass unsere Szene lebt und boomt. Ich freue mich schon jetzt auf die nächstjährige Tuning World Bodensee und kann es kaum erwarten, was unsere Automobilkünstler dann in den Messehallen präsentieren werden.“

Judith Hafertepe, Marketing Toyo Tires: 

„Die Messe war super besucht. Wir sind schon am Samstag deutlich über unseren Erwartungen gewesen. Dadurch, dass eben sehr viel hier los war, können wir sagen, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sind. Auch unsere Lage vom Stand hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten sehr viele Interessenten bei uns, es waren auch viele aus Österreich und der Schweiz hier. Das ist natürlich cool, weil die Möglichkeit haben wir bei den Messen in Norddeutschland nicht. Es ist toll, dass wir dieses Publikum hier erreichen können. Generell sind Messen super, weil sie einem die Möglichkeit geben mit den Kunden in Kontakt zu treten.“

Christian Beckel, Geschäftsführer SCC-Fahrzeugtechnik: 

„Der Donnerstag ist echt gut angelaufen, sowohl von der Besucherzahl als auch von der Besucherqualität her. Das hat sich definitiv zum Positiven verändert zu den letzten Jahren. Wir hatten an unserem Stand sehr nette Leute und sehr nette Gespräche. Auch vom Wochenende erhoffen wir uns sehr viel. Im Großen und Ganzen kann mal also sagen, dass wir zufrieden sind. In Friedrichshafen sind wir jedes Jahr dabei, dieses Mal aber zum ersten Mal im Innengelände. Sonst waren wir immer im Freigelände mit unserem Messe-Trailer. Friedrichshafen ist cool. Das ist für uns auch mehr oder minder hier ein Heimspiel. Wir sind aus der Nähe von Nürnberg, das sind drei Stunden, das heißt das geht im Vergleich zu den anderen Automobilmessen.“

Michael Stutz, Geschäftsführer Streetec GmbH:

„Wir sind das erste Mal seit drei Jahren wieder dabei und man kann sagen, dass es gut lief. Mein Resümee ist durchweg positiv. Auch mit der Hallenaufteilung und der Standplatzierung waren wir zufrieden. Vor allem waren dieses Jahr gute Händler hier. Die Qualität der Aussteller ist besser geworden. Der Feiertag war sehr gut besucht, da waren wir sehr zufrieden und am Wochenende ist es natürlich super, dass hier am Bodensee auch die Schweizer und Österreicher auf die Messe kommen. Ich denke, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen.“

Sascha Wolfram (Inhaber), TVW Car Design:

„Die Tuning World Bodensee ist für uns ein sehr erfolgreiches, unternehmerisches attraktives Pflaster. Auch in diesem Jahr hatten wir sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr positive Kundenkontakte: Insbesondere die günstige Lage im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Schweiz, resultiert offensichtlich in einem finanzstarken und dementsprechend kaufkräftigen Publikum. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!“

Marc Rath, Marketingchef 7MOD:

„Wir hatten jeden Tag sehr viele Interessenten und einen starken Publikumsverkehr an unserem Stand. Der Standplatz war super. Wir sind sehr zufrieden, wie es für uns lief und kommen nächstes Jahr mit Sicherheit wieder.“

 

Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.dewww.facebook.com/tuningworldbodensee und www.instagram.com/tuningworld_bodensee, #tuningworldbodensee.

 

Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 7099

Kompletter Artikel zum Download